Abteilung Schwimmen

Der SV Würzburg 05 e.V. bietet in seiner Schwimmabteilung neun verschiedene Trainingsgruppen an. Die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen sind dort alters- und leistungsgerecht aufgeteilt. Die Entwicklung der vier Schwimmstile, die Vermittlung der körperlichen Erfahrung und das Miteinander im Sport sind unsere Anliegen. Die Kinder und Jugendlichen sollen in einem, auf mehrere Jahre aufgebauten Konzept, an den Leistungs- und Hochleistungssport herangeführt werden.

Der SV Würzburg 05 ist seit 2009 zum Bundesstützpunkt Freiwasser des Deutschen Schwimmverbandes berufen worden. Zahlreiche internationale Medaillen im Becken und Freiwasser, sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich, konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer der Nullfünfer die letzten Jahre und Jahrzehnte gewinnen. Die Schwimmabteilung des  Schwimmverein machte sich dadurch auch über die Grenzen Deutschlands hinaus einen sehr guten internationalen Ruf. Viele ausländische Weltklasseathleten schlossen sich daher in den letzten Jahren dem SV Würzburg 05 an.

Aushängeschild der Schwimmabteilung ist allen voran Thomas Lurz. Mit seinen zwei olympischen Medaillen, seinen 12 Weltmeister- und 5 Europameistertiteln zählt er zu den erfolgreichsten Schwimmern der Welt aller Zeiten.

Aber nicht nur im Hochleistungssport bietet der SV Würzburg 05 Training an. Auch für Masters- und Breitensportler werden Trainingszeiten und Bahnen zur Verfügung gestellt. Hier steht neben der körperlichen Fitness der Spaß an der Bewegung und an Wettkämpfen im Vordergrund.

 

 

 

 

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK